Home > Literatur

Literatur

Gertrude Bell

  • Lisa Cooper, In Search of Kings and Conquerors: Gertrude Bell and the Archaeology of the Middle East, London 2016.
  • Gertrude Lowthian Bell, The Churches and Monasteries of the Tur Abdin. In: Max van Berchem/Josef Strzygowski, Amida, Heidelberg 1910, S. 224-262.
  • Gertrude Lowthian Bell, The Churches and Monasteries of the Tur 'Abdin. With an introduction and notes by Marlia Mundell Mango, hg. von Marlia Mundell Mango, London 1982.

  • Gertrude Bell Archive, Newcastle University, URL: http://gertrudebell.ncl.ac.uk/ (26.12.2020)
  • Gertrude Bell Letters, Gertrude Bell Archive, Newcastle University, URL: http://gertrudebell.ncl.ac.uk/letters.php (17.01.2020)
  • William Mitchell Ramsay/Gertrude Lowthian Bell, The Thousand and One Churches, hg. von Robert G. Ousterhout/Mark Jackson, Philadelphia 2008.
  • Unveröffentlichter Bericht (freundlicherweise vom Gertrude Bell Archiv zur Verfügung gestellt), Jonathan Godfrey, Gertrude Bell, Photographer. A preliminary report into her cameras and methods, Newcastle upon Tyne 1988.

Max van Berchem

  • Max van Berchem, Matériaux pour un Corpus inscriptionum arabicarum, Band 1-3, Kairo 1909-1917.
  • Max van Berchem, Opera Minora, Genf 1978.
  • Max van Berchem/Josef Strzygowski/Gertrude Bell, Amida, Heidelberg/Paris 1910.
  • Max van Berchem Foundation (15.01.21) URL: https://maxvanberchem.org/en/max-van-berchem

Rudolf Brünnow

Dimitri Ermakov

  • Hans de Herder, Ermakov Dimitri, Chronicler of the Caucasus, in: John Hannavy (Hg.), Encyclopedia of Nineteenth-Century Photography, New York 2008.
  • Herman Maes/Lika Mamatsashvili, Masters of 19th Century Photography, Dimitri Ermakov: Photographer and Collector, hg. von Georgian National Museum Tiflis 2014.
  • Josef Strzygowski, Die Baukunst der Armenier und Europa. Ergebnisse einer vom Kunsthistorischen Institut der Universität Wien 1913 durchgeführten Forschungsreise, 4 Bücher, Wien 1918.
  • Jean-Michel Thierry, in: Revue des Études Arméniennes, 2, 1965.

Giovanni Gargiolli

  • Amedeo Benedetti, Vita di Giovanni Gargiolli, Pisa 2012.
  • Francesca Dell’Acqua, Iconophilia. Politics, Religion, Preaching and the Use of Images in Rome, c. 680-880, New York, NY 2020.
  • Clemente Marsicola, Il viaggio in Italia di Giovanni Gargiolli. Le origini del Gabinetto Fotografico Nazionale 1895 – 1913, Rom 2014.
  • Per Jonas Nordhagen, The Frescoes of John VII (A.D. 705–707) in S. Maria Antiqua in Rome. Rom 1968.

Giuseppe Incorpora

  • Fabrizio Agnello/Mariangela Licari, La ricostruzione della città perduta. L’Esposizione Nazionale di Palermo (1891-1892), in: Nunzio Marsiglia (Hg.), La ricostruzione congretturale dell’architettura. Storia, metodi, esperienze applicative, Palermo 2013, S. 145-165.
  • Emanuele Bennici, Incorpora, Interguglielmi, Sommer. Acuni Esempi di Confronti e Attribuzioni, Palermo, Juni 2015 (rev. 1.0), URL: https://www.academia.edu/13162042/Incorpora_Interguglielmi_Sommer_Alcuni_esempi_di_confronti_e_attribuzioni, zuletzt geöffnet am 17.11.2020.
  • Carmelo Calci/Leandro Mais, La Premiata Casa Fotografica. Giuseppe Incorpora e Garibaldi, in: Gente di Fotografia, 9, 32, 2002, S. 66-69.
  • Michele Falzone del Barbarò/Monica Maffiolo/Paolo Morello, Fotografi e Fotografie a Palermo nell’Ottocento, Florenz 1999.
  • Jean Lassus, Frühchristliche und byzantinische Welt. Architektur, Plastik, Mosaiken, Fresken, Elfenbeinkunst, Metallarbeiten, Gütersloh 1968.
  • Paolo Morello, Gli Incorpora 1860 – 1940, in: Gli Incorpora 1860 – 1940, hg. Istituto Superiore per la Storia della Fotografia e Alinari, Florenz/Palermo, 20001, S.31-83.
  • Franco Tomasino, L’Esposizione Nazionale di Palermo del 1891/92, in: Sikelía, Periodico bimestrale dell’associazione culturale «Aziz Palermo», 1, 2, 1991, S. 7-8.
  • Franco Tomasino, L’Esposizione Nazionale di Palermo del 1891/92, in: Sikelía, Periodico bimestrale dell’associazione culturale «Aziz Palermo», 1, 3, 1991, S. 8-10.
  • Franco Tomasino, L’Esposizione Nazionale di Palermo del 1891/92, in: Sikelía, Periodico bimestrale dell’associazione culturale «Aziz Palermo», 1, 4, 1991, S. 7-8.
  • Alessandro Uccello, La fotografia all’Esposizione Nazionale di Palermo del 1891-1982, in: Gli Incorpora 1860 – 1940, hg. Istituto Superiore per la Storia della Fotografia e Alinari, Florenz/Palermo, 20001, S. 93-101.
  • Giuliano Valdes, Kunst und Geschichte in Sizilien, Florenz 1994.

Ingeborg Kitlitschka-Strempel

  • Hans Bloemsma, Venetian Crossroads. East and West and the Origins of Modernity in Twelfth-Century Mosaics in San Marco, in: Journal of the intercultural studies, 31, 2010, S. 299-312,
  • Otto Demus, The Mosaic Decoration of San Marco, Venice, Chicago 1988.
  • Lisa Frank, „...unabhängig vom Schicksal des Originals...der Fotobestand in der Kommission für Provenienzforschung“, Diplomarbeit Kunstgeschichte, Universität Wien 2012, URL: http://othes.univie.ac.at/22573/1/2012-08-09_9847504.pdf.
  • Ulrich Meurer, Goldgrund/Tiefenraum: Politiken der Perzeption in Richard Mosse’ Incoming, in: Monika Albrecht, Europas südliche Ränder, Bielefeld 2020, S. 199-222.

Nikodim Kondakow

  • Elena N. Boeck, Internationalizing Russia’s Byzantine Heritage. Medieval Enamels and Chromolithographic Geopolitics, in: Andrea Olsen Lam/Rosssitza Schroeder (Hg.), The Eloquence of Art: Essays in Honour of Henry Maguire, Abingdon 2020, S. 29-46.
  • Ellen C. Schwartz, Iconographic Variation in a Tenth–Century Evangelion, in: Deltion ChAE, Volume 31, 2010, S. 87–90.
  • Gabriel Millet, La Collection chrétienne et byzantine des Hautes Études, in: Annuaires de l’École pratique des hautes études, Paris 1904, S. 1–94.
  • Ivan Folleti/Francesco Lovino/Veronika Tvrznikova (Hg.), From Kondakov to Hans Belting Library. Emigration and Byzantium – Bridges between Worlds, Brno 2018.
  • Jean-Michel Spieser, Die Rezeption von Strzygowski (und Riegl) bei den französischen Byzantinisten zwischen 1900 und 1940, in: F. Daim/Ch. Gastgeber/D. Heher/C. Rapp (Hg.), Menschen, Bilder, Sprache, Dinge. Wege der Kommunikation zwischen Byzanz und dem Westen, Band 2: Menschen und Worte, Mainz 2018, S. 383-389.
  • Jordan Dimacopoulos, Observation on the Architecture of St Catherine’s at Mount Sinai, in: Deltion ChAE, 9, 1979, S. 261–302.
  • Kondakov Nikodim Pavlovich, Biografika SPBU, URL: https://bioslovhist.spbu.ru/person/112-kondakov-nikodim-pavlovich.html, zuletzt geöffnet am 10.01.2020
  • Ljudmila Khrushkova, Josef Strzygowski, Joseph Wilpert and the Russian School of Byzantine Studies, in: Cahiers Archéologiques, 56, 2015, S. 173–189.
  • Maria Lidova, The Rise of Byzantine Art and Archaeology in Late Imperial Russia, in: Jaś Elsner (Hg.), Empires of Faith in Late Antiquity. Histories of Art and Religion from India to Ireland, Cambridge 2019, S.128 – 160.
  • Nikodim Pawlowitsch Kondakow, Puteshestviye na Sinai v 1881 godu. Iz puteshestvih vpechtlenii. Drevnosti Sinaiskogo monastirya, Odessa 1882.
  • Om Datt Upadhya, The Art of Ajanta and Sopoćani. A Comparative Study, Delhi 1994.
  • Svetlana Olegovna Vyalova, Fotograficheskoye Naslediye XIX Veka. N.P. Kondakov i ego “Albom Vidov i Drevnostei Sinaiskih”, in: Fotografiya, Izobrazheniye, Dokument, 1, 1, 2010, S. 15–21.

Yervand Lalayan

  • Helmut Buschhausen, Das Museum – Die Sammlungen, 2017, in: https://mechitharisten.org/de/german-articles/die-schatze-der-mechitharisten/das-museum-die-sammlungen/ - zuletzt geöffnet am 21. Dezember 2020.
  • Die Wiener Mechitaristen Kongregation, Aufgaben des Ordens, 2017, in: https://mechitharisten.org/de/objects-of-the-order/ - zuletzt geöffnet am 21. Dezember 2020.
  • Ian Lindsay/Adam T. Smith, A History of Archeology in the Republic of Armenia, Journal of Field Archaeology, 31, 2, 2006, S. 165-184.
  • Rafik Nahapetyan, The Role of Yervand Lalayan and „Ethnographic Journal“ („Azgagrakan Handes”) in the Development of the Armenian Ethnographic Science [in Armenisch], in: Hnagitut’yun yev azgagrut’yun (Journal of Armenology), 1, 2016, S. 373-385.
  • Josef Strzygowski, Die Baukunst der Armenier und Europa. Ergebnisse einer vom Kunsthistorischen Institut der Universität Wien 1913 durchgeführten Forschungsreise, 4 Bücher, Wien 1918.
  • Robert W. Thomson, Armenian Biblical Exegesis and the Sculptures of the Church on Alt’amar, in: Zaroui Pogossian/Edda Vardanyan (Hg.), The Church of the Holy Cross of Alt’amar. Politics, Art, Spirituality in the Kingdom of Caspurakan, Leiden 2019.
  • Svetlana Vardanyan, The Folklore Culture of Javakhk in the Records of Yervand Lalayan (To the 150th birth anniversary), 2014, [in Armenisch], in: http://hpj.asj-oa.am/5964/1/2014-2(46).pdf – zuletzt geöffnet am 22. Dezember 2020.
  • Reinhard Veser, Genozid an den Armeniern. „Schädliche Mikroben“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung - FAZ.NET, 24.04.2015, URL: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wie-der-voelkermord-an-den-armeniern-begann-13555608.html – zuletzt geöffnet am 10. Januar 2021.

Max (Freiherr) von Oppenheim

  • Martina Baleva, West-östlicher Harem. Fotografiegeschichte als Verflechtungsgeschichte von Arago bis Anis al-Dowleh, in: Paul Mellenthin/Olga Osadtschy (Hg.), Belichtungszeit. Fotografien aus der Sammlung Ruth und Peter Herzog, Basel 2020, S. 314-235.
  • Simon P. Ellis, Qasr Ibn Wardan, in: Oxford Art Online, 2003 (26.12.2020), URL: https://www.oxfordartonline.com/groveart/view/10.1093/gao/9781884446054.001.0001/oao-9781884446054-e-7000070252.
  • Klaus S. Freyberger, Das Heiligtum in Baitokaike (Hössn Soleiman). Chronologie, Funktion und Bedeutung, in: Archäologischer Anzeiger, 2, 2009, S. 265-292.
  • Lionel Gossman, The Passions of Max von Oppenheim. Archaeology and Intrigue in the Middle East from Wilhelm II to Hitler, Cambridge 2013.
  • Michael Greenhalgh, Aleppo and the North, in: Michael Greenhalgh (Hg.), Syria’s Monuments. Their Survival and Destruction, Leiden 2016, S. 238-261.
  • Berna Gueneli, Orientalist Fashion, Photography, and Fantasies. Baron Max von Oppenheim’s Arabian Nights in Context, in: The German Quarterly, 90, 4, 2017, S. 439-458.
  • Walter Lacqueur, Hitler’s Jews. Max von Oppenheim and the Myth of German Jewish Guilt, in: Tablet, 2013 (26.12.2020), URL: https://www.tabletmag.com/sections/arts-letters/articles/hitler-jews-oppenheim.
  • Jona Lendering, Hosn Niha, in: Livius, 2020, (16.01.2021), URL: https://www.livius.org/articles/place/nihata-niha/hosn-niha/.
  • Sean McMeekin, The Berlin-Baghdad Express. The Ottoman Empire and Germany’s Bid for World Power, Cambridge 2010.
  • Museumsdienst Köln/Rautenstrauch-Joest-Museum, Max von Oppenheim. Forscher, Sammler, Diplomat, Rautenstrauch-Joest-Museum. Kulturen der Welt, (18.11.2020), URL: https://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/Oppenheim.
  • Max von Oppenheim, Bericht über eine im Jahr 1899 ausgeführte Forschungsreise in der asiatischen  Türkei, in: Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin, 36, 1901, S. 6-99.
  • Max Freiherr von Oppenheim, Griechische und lateinische Inschriften aus Syrien, Mesopotamien und Kleinasien, Leipzig 1905.
  • Annegret Plontke-Lüning, Strzygowski, Armenien und Eurasien. Materialien aus dem Archiv des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Wien, in: Piotr Otto Scholz/Magdalena Anna Dlugosz (Hg.), Von Biala nach Wien. Josef Strzygowski und die Kunstwissenschaften, Wien 2015, S. 207-224.
  • Josef Strzygowski, Kleinasien. Ein Neuland der Kunstgeschichte, Leipzig 1903.
  • The Editors, Parsing Max von Oppenheim’s Legacy, in: Tablet, 2013 (26.12.2020), URL: https://www.tabletmag.com/sections/news/articles/parsing-max-von-oppenheims-legacy.
  • Charlotte Trümpler, Gertrude Bell, Max von Oppenheim, Agatha Christie. Frühe archäologische Fotografien als „weltgültiges Beglaubigungsschreiben in fremden Ländern“, in: Herta Wolf (Hg.), Zeigen und/oder Beweisen?. Die Fotografie als Kulturtechnik und Medium des Wissens, Berlin 2010, S. 71-90.

Josephine Powell

  • Diane Apostolos-Cappadona/Jonathan M. Bloom/Sheila S. Blair, Iconoclasm, in: Grove Art Online, 2010 DOI: https://doi.org/10.1093/gao/9781884446054.article.T039783.
  • R. Arletti/C. Fiori/M. Vandini, A Study of Glass Tesserae from Mosaics in the Monasteries of Daphni and Hosios Loukas, in: Archaeometry, 52, 5, 2010, S. 796-815.
  • Hans Belting, Otto Demus. 1902-1990, in: Dumbarton Oaks Papers, 45, 1991, S. 7-11.
  • Ionna Bitha, Dafni, in: Grove Art Online, 2003 DOI: https://doi.org/10.1093/gao/9781884446054.article.T021132.
  • Carolyn L. Connor, Hosios Loukas, in: Grove Art Online, 2003 DOI: https://doi.org/10.1093/gao/9781884446054.article.T039026.
  • Melita Emmanuel, Early Christian and Byzantine Art, Band 3. Monumental Painting and Mosaic, c. 843 – c.1204, Greece, in: Grove Art Online, 2015.
  • Kimberly Hart (Hg.), What Josephine Saw. Twentieth Century Photographic Visions of Rural Anatolia, Istanbul 2012.
  • Josephine Powell Photographic Archive (Hg.), Josephine Powell CV, Boston.
  • o.A., Monasteries of Daphni, Hosios Loukas and Nea Moni of Chios, UNESCO, URL: whc.unesco.org/en/list/537, zuletzt geöffnet am 21.1.2021
  • o.A., Otto Demus (1902 – 1990), Institut für Kunstgeschichte Universität Wien, URL: https://kunstgeschichte.univie.ac.at/ueber-uns/institutsarchiv/demus-otto/, zuletzt geöffnet am 21.1.2021.
  • o.A., Otto Demus Papers and the San Marco Mosaics Project and Corpus of North Adriatic Mosaics Papers, Dumbarton Oaks Research Library and Collection, Dumbarton Oaks Archives, Washington, D.C., URL: https://www.doaks.org/research/library-archives/dumbarton-oaks-archives/collections/historical-papers/otto-demus-and-the-san-marco-mosaics-project-papers, zuletzt geöffnet am 21.1.2021.
  • Otto Demus, Byzantine Mosaic Decoration. Aspects of Monumental Art in Byzantium, London 1947.
  • D. I. Pallas, Zur Topographie und Chronologische von Hosios Lukas. Eine kritische Übersicht, in: Byzantinische Zeitschrift, 78, 1, 1978, S. 94-107.
  • Lyn Rodley, Early Christian and Byzantine Art, Band 2. Ecclesiastical, c.843 – c.1204, (b) Greece and the Balkans., in: Grove Art Online, 2015.
  • Judith Vos (Hg.), Josephine Powell (1919-2007). Traveller, Photographer, Collector in the Muslim World, Amsterdam 2008.

Hermann Thiersch

  • Klaus Fittschen, Hermann Thiersch, in: Reinhard Lullies/Wolfgang Schiering (Hg.), Archäologiebildnisse. Portraits und Kurzbiographien von klassischen Archäologen deutscher Sprache, Mainz am Rhein 1988, S. 183-184.
  • Klaus Fittschen, Von Wieseler bis Thiersch. Hundert Jahre Klassische Archäologie in Göttingen, in: Carl Joachim Classen (Hg.), Die Klassische Altertumswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Eine Ringvorlesung zu ihrer Geschichte, Göttingen 1989, S. 78-97.
  • Heinrich Kohl/Carl Watzinger, Antike Synagogen in Galilaea, Leipzig 1916.
  • Josef Strzygowski, Antike, Islam und Occident, in: Johannes Ilberg (Hg.), Neue Jahrbücher für das klassische Altertum, Geschichte und deutsche Literatur, Berlin 1909, S. 355.
  • Hermann Thiersch/Gustav Hölscher, Reise durch Phönizien und Palästina, in: Mitteilungen der Deutschen Orient-Gesellschaft zu Berlin, 23, 1904.
  • Plato von Ustinow, Wikipedia, URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Plato_von_Ustinow, zuletzt darauf zugegriffen am 17.01.2021.
  • Gernot Wilhelm, Deutsche Orient-Gesellschaft, in: Hubert Cancik/ Helmuth Schneider (Hg.), Brill’s New Pauly, doi:http://dx.doi.org/10.1163/1574- 9347_bnp_e1308050.

Josef Wlha

  • Slobodan Ćurčić, Architecture in the Balkans. From Diocletian to Suleyman the Magnificent. New Haven/London 2010.
  • Martin Engel, Fotografie der Giebel am Stephansdom, in: Die Sammlung, an der Universität Wien, Objekt des Monats im Jahr 2020, 2020 (22.11.20), URL: https://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/objekt_des_monats/013973.html.
  • Illustrierter Katalog des historisch. Kunstverlages von Josef Wlha, Baden bei Wien, korrespondiertes Mitglied der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege in Wien. (Staatsdenkmal.), Wien 1914.
  • Hildegard Hnatek / Franz Reiter, Fotografen in Baden von 1850 bis heute, in: Katalogblätter des Rollettmuseums Baden, 98, 2015, S. 87–88.
  • Mittheilungen aus dem k.k. Österreichischen Museum, in: Monatszeitschrift, 3, 5, 1900, S. 235.
  • Wilhelm Anton Neumann, Der Dom von Parenzo, Wien 1902.
  • Josef Wlha, Illustrierter Katalog des Kunstverlages österr. Meisterwerke der bildenden Künste und des Kunstgewerbes, Band 2, Wien 1902.